Basketball

Beim Basketball handelt es sich um eine schnelle, athletische Mannschaftssportart. Dabei stehen die Sprungkraft, Reaktionsschnelligkeit und die Geschicklichkeit im Vordergrund. Die Dribblings, Tricks und Passes der Spielerinnen und Spieler bestimmten diese Sportart…

Als Foul gilt jeder Köperkontakt mit der Gegnerin/dem Gegner, nichtsdestotrotz erfordert das temporeiche Spiel viel Körpereinsatz.

Erfunden wurde diese Sportart Ende des 19. Jahrhunderts in den USA  und wurde zunächst vor allem an Colleges und Universitäten praktiziert. Gegenwärtig ist Basketball ein beliebter Vereins- und Freizeitsport und zwar in jeder Altersklasse.  Aus dem Basketball heraus hat sich  Streetball  als eine eigene Spielart etabliert.